Direkt zum Hauptbereich

Über das Fotos machen

Ein paar Worte zu meiner Art des Fotos machen.






Oft lese oder höre ich den Satz: Ich traue mich gar nicht vor deine Kamera, weil ich keine Erfahrungen habe und die Leute auf deinen Fotos immer so schön sind.

Darauf antworte ich meistens: Bullshit! Jeder kann vor der Kamera gut aussehen. Meine Aufgabe als Fotograf ist es genau dafür zu sorgen. Hierfür brauche ich aber genauso deine Hilfe.

Der wichtigste Anspruch an meine Fotos ist das Wort „Authentizität“. Ich möchte ehrliche Fotos machen, die schönen aber auch weniger schönen Seiten an euch zeigen. In jedem Foto steckt Persönlichkeit. Das ist für mich der große Reiz. Das ist das Besondere, über das wir hinter der Kamera die Macht besitzen. Wir können inszenieren, beobachten, fühlen, und lenken.

Ich kann dir ein Geheimnis verraten: Es reicht nicht, ein schönes Mädchen vor die Kamera zu setzen/stellen/legen. Jede, aber auch wirklich jede Person, die ihr in meinem Portfolio finden könnt, hat ihre Ecken und Kanten. Fotos machen ist mehr als jemanden zwei Minuten ins Studio zu stellen. 

Fotos machen ist Arbeit: Licht, Ausdruck, Kleidung, Haare, Pose, so vieles spielt dabei eine Rolle. Mein Anspruch ist es dabei immer, dass du der Kunde, dich in meinen Fotos wiederfindest und dich damit wohl fühlst. Deshalb verkleide ich keine Menschen auf ihnen, lass sie nicht in Rollen schlüpfen. Ich möchte dich so zeigen, wie du bist. Das Entscheidende ist doch, welches Gefühl wir als Fotograf dem Menschen gegenüber geben.


Fotos machen ist wie ständiges reisen. Dich möchte ich mitnehmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

// Portraits 2022 //

 
Die Reihersiedlung ist eine sogenannte Schlichtbausiedlung. Die rund 200Wohnungen im Westen Bremens machen ihrem Name alle Ehre: erbaut in den 1920er Jahren sind sie oftmals kaum mehr als ein Dach über dem Kopf, häufig haben sie weder Heizung noch heißes Wasser. Doch sie sind günstig und für viele Mieter oftmals die einzige Wahl.  Ich war einige Tage in der Siedlung unterwegs und habe ihre Bewohner kennengelernt. Eine weitere Fotostrecke von mir über die Reihersiedlung gibt es in der aktuellen Ausgabe der  Zeitschrift der Straße  zu sehen.

Annika & Arne I Hochzeitsreportage I 2017

Wenn Mittags das Rollo aufs Brautkleid tropft und die Hochzeit morgens um 5 Uhr mit der letzten Runde im Rum Bumpers endet - Dann hast du alles richtig gemacht! Die Hochzeit von Annika & Arne am 12.5.2017 in Bildern. Locations: Hochzeitschiff, Bremen Atrium, Bremen Tandour, Bremen Zur Gläsernen Werf, Vegesack Rum Bumpers, Bremen